Zum Inhalt springen

Über mich

Ich engagiere mich in der Politik, damit sich etwas im Leben der Menschen verbessert. Rassismus, Hass, einem Rechtsruck und autoritären Strukturen trete ich entschieden entgegen.

Als Gastarbeiterkind in Deutschland

1971 kam ich als 7-Jährige zum ersten Mal mit meinen Eltern nach Deutschland. Eigentlich war geplant, dass die Familie später wieder in die Türkei zurückkehrt. Doch es kam alles anders. Mit dem Militärputsch von 1980 waren Menschen mit kurdischen Wurzeln in der Türkei nicht mehr sicher. Deutschland wurde unsere neue Heimat.

Schule, zweiter Bildungsweg und Ausbildung

Den Hauptschulabschluss machte ich 1981 in Gütersloh und kam dann nach München, wo ich bald heiratete. 1987 kam meine Tochter zur Welt. Bald darauf war ich nach der Trennung von meinem Mann erst einmal alleinerziehende Mutter. Da war jeder Job wichtig. Später konnte ich mich dann im sozialen Bereich verwirklichen und absolvierte eine Ausbildung zur Sozialbetreuerin. Ich arbeitete in verschiedenen sozialen Beratungs- und Betreuungsdiensten für Migrant*innen und holte 2003 auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nach. Damit konnte ich Sozialpädagogik studieren und viele Jahre für die Arbeiterwohlfahrt und als Erziehungsbeistand arbeiten.

Als ehemalige Sozialarbeiterin kenne ich Ausgrenzung und Armut nicht nur aus Statistiken – ich weiß, welche Hilfen möglich sind.

Mein Weg in der Politik

1995 wurde ich Mitglied der GRÜNEN. Der grüne Umgang mit Vielfalt und die Vision einer diversen, inklusiven Gesellschaft haben mich angesprochen. 2008 wurde ich Stadträtin im Münchner Stadtrat. 2012 bis 2018 war ich Vorsitzende der Fraktion Die Grünen – rosa liste. Ich legte mein Stadtratsmandat nieder, als ich in den Landtag gewählt wurde. 2012 bis 2019 hatte ich den Vorsitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in München inne.

Seit 2018 bin ich Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Giesing-Harlaching-Thalkirchen-Sendling-Solln-Fürstenried-Forstenried. Ich habe als erste grüne Frau mit Migrationshintergrund das Direktmandat erhalten. 2023 schenkten mir die Wähler*innen erneut ihr Vertrauen, und ich konnte mein Direktmandat fortsetzen. Gern nehme ich die Themen der Menschen mit in den Landtag. Als Vorsitzende des Ausschusses Eingaben und Beschwerden wie auch als Mitglied im Verfassungsausschuss setze ich mich für eine funktionierende Demokratie im Landtag ein. Die grüne Fraktion hat mich zu ihrer Sprecherin für Integration benannt.